Die Erinnerungen der Anderen
Zitat von Adrian Weibel am 20. Januar 2021, 17:59 UhrIn einigen NTE-Berichten schildern die erlebenden Personen, dass sie während ihrer Lebensrückschau auch Bewusstseinsinhalte von beteiligten Drittpersonen erlebt hätten, wie etwa Enttäuschung, Schmerz, Freude oder bestimmte Gedanken, die eigentlich nicht aus ihrer alltäglichen Erinnerung von damals stammen könnten. Meines Wissens gab es bisher noch keine beweisorientierte Untersuchung dieses Phänomens, wie insbesondere Befragungen der Drittpersonen, ob sie die Richtigkeit der erlebten Inhalte bestätigen könnten. Es würde sich dann um eine Form von ASW (aussersinnlicher Wahrnehmung) handeln. Bei Sinneswahrnehmungen oder telepathischen Eindrücken während OBE (out-of-body experiences) im NTE-Kontext wurde die Richtigkeit des Erlebten schon mehrfach überprüft (vgl. das Buch ""The Self Does Not Die"": https://explore.scimednet.org/index.php/science-supports-the-reality-of-the-soul/). Dies sollte prinzipiell auch beim vorliegenden Phänomen möglich sein. Schon der Nachweis einer einzelnen ""Weissen Krähe"" wäre meines Erachtens sehr interessant.
In einigen NTE-Berichten schildern die erlebenden Personen, dass sie während ihrer Lebensrückschau auch Bewusstseinsinhalte von beteiligten Drittpersonen erlebt hätten, wie etwa Enttäuschung, Schmerz, Freude oder bestimmte Gedanken, die eigentlich nicht aus ihrer alltäglichen Erinnerung von damals stammen könnten. Meines Wissens gab es bisher noch keine beweisorientierte Untersuchung dieses Phänomens, wie insbesondere Befragungen der Drittpersonen, ob sie die Richtigkeit der erlebten Inhalte bestätigen könnten. Es würde sich dann um eine Form von ASW (aussersinnlicher Wahrnehmung) handeln. Bei Sinneswahrnehmungen oder telepathischen Eindrücken während OBE (out-of-body experiences) im NTE-Kontext wurde die Richtigkeit des Erlebten schon mehrfach überprüft (vgl. das Buch ""The Self Does Not Die"": https://explore.scimednet.org/index.php/science-supports-the-reality-of-the-soul/). Dies sollte prinzipiell auch beim vorliegenden Phänomen möglich sein. Schon der Nachweis einer einzelnen ""Weissen Krähe"" wäre meines Erachtens sehr interessant.